Deutsche Übersetzung - Sammelthread

1910111214

Comments

  • CäptnShimanoCäptnShimano Düsseldorf, Germany Join Date: 2017-04-15 Member: 229655Members Posts: 75 Advanced user
    edited February 7
    EDIT: Ich habe "Bloom" auf Seite 2 von "Überstrahlung" in "Schimmerplankton" geändert (mal wieder ;) )!
    Veto!
    Es mag sein, dass der Eintrag früher etwas anderes bezeichnet haben mag. Aber bewege Dich mal vor eine Schlingpflanze und schau Dir an, was mit den leuchtenden Samen passiert, wenn man diese Einstellung in den Optionen an- oder ausschaltet.
    Das ist nämlich das hier:
    https://en.wikipedia.org/wiki/Bloom_(shader_effect)
    ...und das hat nichts mehr mit dem Plankton zu tun.
    Das Plankton kann auch weder gescannt werden noch wird die Bezeichnung angezeigt, wenn man drauf zeigt. Auch auf Deinem Screenshot taucht nirgendwo der Text auf.
    Nichts für ungut, aber ich muss Dir hier widersprechen. ;)

    Zur Tauchtiefe (Tooltip_VehicleHullModule2):
    Ich finde eine Tiefe zu erhöhen passt semantisch nicht wirklich. Habe daher "vergrößern" geschrieben.

    Phantom
    ...finde ich für sich alleine am besten.
    Ich habe jetzt mal überall "Geister-Leviathan" durch Phantom ersetzt. Können wir bei Bedarf ja nochmal anpassen. :)

    Ampaal
    Ich habe nochmal nachgedacht. "ampere" und "ampeel" klingt im Englischen ja recht ähnlich, aber der Effekt geht tatsächlich verloren, wenn man das direkt übersetzt. Aber "Schocker" finde ich zu stark, das Tier ist ja kein elektrischer Stuhl. ;) Leider gibt es einen Zitteraal ja schon auf der Erde... *kopfkratz*

    Spiczek wrote: »
    Handscanner: Teilüberschrift Selbstscan mit 1. Satz Schreibweise angleichen.
    Habe aus "einen Selbst-Scan durchführen" in "sich selbst scannen" umgeschrieben, sodass der zweite Begriff "Selbstscan" nicht mehr auftritt.
    Spiczek wrote: »
    Raubtier- Täuschkörper: aus verstrudelt verwirbelt machen
    Ist das nicht dasselbe?
    Spiczek wrote: »
    Fabrikator: zweiter Absatz: wird Häufigsten da nicht groß geschrieben? Es ist ein Artikel davor. Und fehlen da nicht noch Kommas? … an der Wand montiert zu werden, und werden für alles, von der Konstruktion alltäglicher Geräte bis zur Zubereitung von Abendessen, verwendet.
    Und das Komma zwischen werden und und ist da auch nicht so richtig finde ich.
    Habe das auch etwas umgeschrieben. Bin aber nicht der Meinung, dass man die von-bis-Gruppe in Kommata einschließen muss. Würde man bei etwas kürzerem wie "...werden für alles von A bis Z verwendet" doch auch nicht machen, oder?
    Spiczek wrote: »
    Solarmodul: Nach Galaxis in der ersten Zeile würde ich einen Punkt setzen. Das „und“ streichen und mit „so“ den zweiten Satz beginnen.
    Erledigt.
    Spiczek wrote: »
    Bioreaktor: kommt in der zweiten Zeile zwischen „ist“ und „aber“ nicht ein Komma?
    Hm, weiß nicht. @Millismarwa, was meinst Du?
    Spiczek wrote: »
    Neptun Rakete: Die Steuereung erfolgt über KI (Künstliche Intelligenz?). Sie können angepasst werden,… (wer „Sie“? Oder sollte es eher „Sie kann…“ heißen?
    "Sie" sind die Baupläne. :)
    Spiczek wrote: »
    Probenforschungsdaten: Bei unidentifizierter Leviathan letzter Satz. Muss da nicht „zu diesem Zweck“ in Kommas gesetzt werden? Es beschreibt ja näher.
    Ich meine nicht, denn das gehört zur adverbialen Bestimmung "nur zu diesem Zweck gebaut". Liest sich nur etwas ungewohnt, weil der Satz im "Telegrammstil" geschrieben ist.
    Spiczek wrote: »
    Alterra starte die Aurora: Dieser Multi Billionen Kredit Satz im dritten Absatz. Steht da im Original billion?
    Nein, da steht im Original "trillion".
    Spiczek wrote: »
    Verantwortungsvolle unabhängige Beziehungen: Das „R“ beim ersten Wort ist zu viel. Alle guten Dinge sind… muss es hier heißen.
    Nein, muss es nicht. In der Umgangssprache sagt man das zwar so, aber die Redensart, aus der das entlehnt wurde, lautet anders:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_geflügelter_Worte/A#Aller_guten_Dinge_sind_drei
    Spiczek wrote: »
    Ich nehme 2. Idee (das „N“ ist zu viel)
    Nein, er nimmt die Möglichkeit 2 und hat dazu die Ideen.
    Spiczek wrote: »
    der Bindestrich bei selbstreparierend ist zu viel (3. Idee)
    Erledigt.
    Spiczek wrote: »
    Er will in dieser Höhle bleiben, sein Problem.
    Hab auch das umgeschrieben.
    Spiczek wrote: »
    sehe ... muss hier mit „Ä“ geschrieben werden.
    Nee, Konjunktiv II, aber trotzdem ist das mit ä richtig. :)
    Spiczek wrote: »
    Enzymtragender Glubscher: erster Absatz fehlt ein „N“ in ungewöhnlich.
    Korrigiert.
    Spiczek wrote: »
    Fremde Eier: Alle Überschriften beginnen groß. Hier ist fremde klein geschrieben.
    Die anderen Überschriften in diesem Block beginnen alle mit Substantiven und sind deswegen groß geschrieben. Schau mal in die anderen Blöcke, z.B. Datendownloads - fremde Daten - Daten aus Konsolen
  • SpiczekSpiczek Germany Join Date: 2017-02-27 Member: 228349Members Posts: 34 Advanced user
    Spiczek wrote: »
    Raubtier- Täuschkörper: aus verstrudelt verwirbelt machen
    Ist das nicht dasselbe?

    In der Luft sind es ja auch Verwirbelungen. Einen Strudel hast du, wenn du den Stöpsel in der Wanne ziehst und das Wasser abläuft. Daher fände ich verwirbelt schöner.
    Spiczek wrote: »
    Neptun Rakete: Die Steuereung erfolgt über KI (Künstliche Intelligenz?). Sie können angepasst werden,… (wer „Sie“? Oder sollte es eher „Sie kann…“ heißen?
    "Sie" sind die Baupläne. :)

    Hmmm, das ging mir beim Lesen aber nicht daraus hervor. Von den Bauplänen steht ja davor nichts. Nur die Steuerung. Kannst du das dann noch etwas anders schreiben?
  • BeckysFootSlaveBeckysFootSlave Germany Join Date: 2016-12-27 Member: 225560Members Posts: 143 Advanced user
    @CäptnShimano:

    Wir haben wieder gleichzeitig an etwas gefummelt :(

    Sorry wegen Schimmerplankton!
    Als ich das eben in den Einstellungen gesehen habe... muss weg!
    #SAVEALLCONCEPTARTS
    - Show your support!
    ---
    76561198004190954.png
    ---
  • CäptnShimanoCäptnShimano Düsseldorf, Germany Join Date: 2017-04-15 Member: 229655Members Posts: 75 Advanced user
    Spiczek wrote: »
    In der Luft sind es ja auch Verwirbelungen. Einen Strudel hast du, wenn du den Stöpsel in der Wanne ziehst und das Wasser abläuft. Daher fände ich verwirbelt schöner.
    Aber der Täuschkörper erzeugt das doch im bzw. unter Wasser und nicht in der Luft...
    Spiczek wrote: »
    Spiczek wrote: »
    Neptun Rakete: Die Steuereung erfolgt über KI (Künstliche Intelligenz?). Sie können angepasst werden,… (wer „Sie“? Oder sollte es eher „Sie kann…“ heißen?
    "Sie" sind die Baupläne. :)
    Hmmm, das ging mir beim Lesen aber nicht daraus hervor. Von den Bauplänen steht ja davor nichts. Nur die Steuerung. Kannst du das dann noch etwas anders schreiben?

    Lies mal den ganzen Absatz. :)
    Erster Satz: Dieser Satz von Bauplänen...
    Zweiter Satz: Sie berücksichtigen...
    Dritter Satz: Die Steuerung...
    Vierter Satz: Sie können angepasst werden...

    Oder ist das zu verwirrend?
  • CäptnShimanoCäptnShimano Düsseldorf, Germany Join Date: 2017-04-15 Member: 229655Members Posts: 75 Advanced user
    edited February 7
    @CäptnShimano:

    Wir haben wieder gleichzeitig an etwas gefummelt :(

    Sorry wegen Schimmerplankton!
    Als ich das eben in den Einstellungen gesehen habe... muss weg!

    Ja hast Recht, wir sollten das irgendwie besser koordinieren. :wink:
  • BeckysFootSlaveBeckysFootSlave Germany Join Date: 2016-12-27 Member: 225560Members Posts: 143 Advanced user
    Also das damit die Baupläne gemeint sind mit dem anpassbar habe ich aber auch daraus lesen können!
    Liest sich nur etwas komisch?
    Aber das es sich auf die Baupläne bezieht konnte man herauslesen!
    #SAVEALLCONCEPTARTS
    - Show your support!
    ---
    76561198004190954.png
    ---
    CäptnShimano
  • BeckysFootSlaveBeckysFootSlave Germany Join Date: 2016-12-27 Member: 225560Members Posts: 143 Advanced user
    edited February 8
    Also der deutsche streamer "ValCry" findet:

    Tesla-Aal

    sehr gut!
    den Knuddelfisch nennt er nur "Knuddel" (wusste nicht mal ob das richtig ist bzw. wie er jetzt heißt! Er kennt ihn sogar noch als "Süßfisch"
    Er streamt momentan seine 5te Staffel mit Subnautica 1.0 (*hust* zumindest was jetzt als release bezeichnet wird) und ist bei 12 Folgen!
    Es macht deshalb Spaß ihm zuzusehen weil er alles vorliest und seinen Zuschauern zeigt was für uns Übersetzer hilfreich sein kann! Ich habe ihm geschrieben das er auch ruhig sagen kann wenn etwas komisch klingt oder unpassend ist (Übersetzung)!
    Er lädt es dann auf Youtube hoch falls man den stream auf twitch verpasst haben sollte!

    Ich kenne ihn schon länger und @ChrisFo und ich wurden auch schon in einem seiner älteren Videos genannt da er super findet was wir hier machen!!!


    Und hat einer mal geschaut wegen "InventoryFull"? Ist das behoben in der experimental?

    Das mit der Basis-Luke muss ich Lukas noch mailen! (Enter Base / Basis betreten)

    Nur "Phantom" ist auch OK!
    Post edited by BeckysFootSlave on
    #SAVEALLCONCEPTARTS
    - Show your support!
    ---
    76561198004190954.png
    ---
  • SpiczekSpiczek Germany Join Date: 2017-02-27 Member: 228349Members Posts: 34 Advanced user
    edited February 8
  • BeckysFootSlaveBeckysFootSlave Germany Join Date: 2016-12-27 Member: 225560Members Posts: 143 Advanced user
    edited February 8
    @cäptnshimano @Spiczek habe erstmal "Apfelstrudel"... ähhhhhh "verwirbelt" geschrieben! ;)

    Eintrag: ShockerEgg

    Habe ich ein paar Vorschläge gemacht! Könnt ihr euch ja mal ansehen!
    (Jetzt gefällt mir Lichtbogen eher)
    Post edited by BeckysFootSlave on
    #SAVEALLCONCEPTARTS
    - Show your support!
    ---
    76561198004190954.png
    ---
  • CäptnShimanoCäptnShimano Düsseldorf, Germany Join Date: 2017-04-15 Member: 229655Members Posts: 75 Advanced user
    edited February 10
    Ich habe gerade mal geschaut wegen dem InventoryFull.

    Ich habe Build 59867 und es ist immer noch nicht richtig. :|

    Mir persönlich gefällt beim Tesla-Aal der "Klick" beim Sprechen zwischen Tesla und Aal nicht.

    Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob das eventuell markenrechtliche Probleme geben könnte (ist Tesla eine geschützte Marke?). Sie haben damals ja auch den koosh in bulbo tree umbenannt, um eventuellen Markenschutzproblemen aus dem Weg zu gehen, da koosh eine geschützte Marke ist.

    Auch wenn nicht das Unternehmen Tesla sondern Nikola Tesla gemeint ist, sollten wir da besser nichts riskieren.

    Ich überlege mal weiter, wenn mir was anderes einfällt melde ich mich wieder.
  • BeckysFootSlaveBeckysFootSlave Germany Join Date: 2016-12-27 Member: 225560Members Posts: 143 Advanced user
    edited February 11
    Ja, bei mir auch!
    Inventory full bug ist immer noch da und der Bug mit Basis betreten (vorn und oben I-segment), enter base (Seiten vom I-segment)

    Also Tesla-Aal wäre mir am liebsten!
    Bindestrich ist nur wegen neuer Rechtschreibung (Teslaaal :( )
    An rechtlich geschützt habe ich gar nicht gedacht, wenn es jedoch nicht so ist können wir ihn sehr gerne so nennen!

    EDIT: soweit ich bisher sehen konnte ist weder Tesla-Aal noch Teslaaal geschützt!
    Bei der Automarke "Tesla" wurde sogar Wiederspruch eingelegt!
    Es gibt einige Firmen die so heißen! Ich werde diesbezüglich jedoch einen Arbeitskollegen fragen der sich damit auskennt (da unsere Firma auch viele patente beantragt)

    Aber wie schon gefragt: Was wäre denn mit "Lichtbogenaal"?
    Da der Aal so hohe Spannung erzeugt das zwischen den Zacken "Lichtbögen" entstehen!
    Post edited by BeckysFootSlave on
    #SAVEALLCONCEPTARTS
    - Show your support!
    ---
    76561198004190954.png
    ---
  • CäptnShimanoCäptnShimano Düsseldorf, Germany Join Date: 2017-04-15 Member: 229655Members Posts: 75 Advanced user
    Was haltet ihr von Blitzer...?

    Wie gesagt, wir sollten einen Begriff mit Tesla sicherheitshalber ganz vermeiden. Sollte jemand tatsächlich Rechte an dem Begriff haben, würden wir als Laien UWE Probleme bereiten.
    Ich hatte auch an etwas mit "Taser" gedacht, aber das ist definitiv eine geschützte Marke, also weg damit. ;)

    Lichtbogenaal beschreibt die Optik ganz gut, aber ich finde das irgendwie nicht griffig. Das fühlt sich so ähnlich an, als würde man Faltdachauto statt Cabrio sagen...
  • BeckysFootSlaveBeckysFootSlave Germany Join Date: 2016-12-27 Member: 225560Members Posts: 143 Advanced user
    edited February 11
    Mein Arbeitskollege rät auch eher davon ab bevor es Ärger gibt!
    Finde ich zwar am besten am wir müssen es nicht herausfordern!

    Ich überlege mal noch!

    Blitzer, mhhh kann ich mich nicht richtig mit anfreunden!
    Gibt mir irgendwie das Gefühl mit allen Fahrzeugen "langsam" fahren zu müssen :smiley:
    #SAVEALLCONCEPTARTS
    - Show your support!
    ---
    76561198004190954.png
    ---
  • CäptnShimanoCäptnShimano Düsseldorf, Germany Join Date: 2017-04-15 Member: 229655Members Posts: 75 Advanced user
    "Starenkastenaal"... :D
  • BeckysFootSlaveBeckysFootSlave Germany Join Date: 2016-12-27 Member: 225560Members Posts: 143 Advanced user
    edited February 13
    Das Ding hat ja laut Beschreibung "Zacken"

    1. Zackenaal

    Oder besser mit deinem "Blitzer"

    2. Zackenblitz

    Blitzzacken (mit Aal dran vielleicht Blitzzackenaal) weiß ich nicht und Blitzerzacke weiß ich auch nicht!

    Zackenblitz klingt recht gut, oder?

    PS Starenkastenaal versteh ich nicht, oder meinst du "Stromkastenaal"? :D :D :D

    Noch besser "Volt-aren" oder noch witziger "Volt-Aal-ren" rofl
    Post edited by BeckysFootSlave on
    #SAVEALLCONCEPTARTS
    - Show your support!
    ---
    76561198004190954.png
    ---
  • CäptnShimanoCäptnShimano Düsseldorf, Germany Join Date: 2017-04-15 Member: 229655Members Posts: 75 Advanced user
    Naja: Blitzer = Starenkasten ;)

    Aber Zackenblitz geht auch nicht. Mit Blitz am Ende entsteht der Eindruck, er wäre blitzschnell - und das ist er ja nun mal überhaupt nicht. ;)

    Habe meinen "Blitzer" mal zurückgenommen. Wie wäre es stattdessen mit "Blitzeraal"? Klingt so ähnlich wie Zitteraal.

    Ich bin aber weiterhin ohne wirklich zündende Idee.

    Vielleicht irgendwas mit "Elektro" für Strom oder "Elektroden" für die Zacken...? *kopfkratz*
  • BeckysFootSlaveBeckysFootSlave Germany Join Date: 2016-12-27 Member: 225560Members Posts: 143 Advanced user
    edited February 18
    "Starenkasten" hab ich wirklich noch nie gehört!

    Wir können auch Namen erfinden (Dinosaurier, irgendwas lateinisches?)

    Dachte einfach an:
    "Elektrodon" (Dimetrodon)

    Elektronidas (vielleicht doch zu viel, besser echt blöd (egal ist ja nur: Ideen))
    Post edited by BeckysFootSlave on
    #SAVEALLCONCEPTARTS
    - Show your support!
    ---
    76561198004190954.png
    ---
  • MillismarwaMillismarwa Germany Mainz Join Date: 2017-01-07 Member: 226325Members Posts: 61 Advanced user
    edited February 24
    Ich habe noch eine Kleinigkeit gefunden beim Spielen und das schnell korrigiert:

    EncyDesc_RedTipRockThings - nach "insofern" kommt nur "als" und niemals "als dass". Und ein Komma hat gefehlt.

    Die Aalproblematik... Ich fand Amperaal toll. Wie wäre es mit Gilbertaal? William Gilbert war ein Wegbereiter im Gebiet der Elektriziät (statische Elektrizität). Nur so eine Idee...
    Spiczek wrote: »
    Bioreaktor: kommt in der zweiten Zeile zwischen „ist“ und „aber“ nicht ein Komma?
    Hm, weiß nicht. @Millismarwa, was meinst Du?

    Wenn damit dieser Eintrag gemeint ist: EncyDesc_Bioreactor Der Satz ist so, wie er da steht, korrekt. Das "Aber" leitet einen verkürzten Satz ein, deshalb kommt ein Komma.

    Ich bekomme übrigens gar nicht mehr angezeigt, wenn hier was Neues steht oder ihr mich erwähnt *grrrr* So sehe ich das viel zu spät. (Bin aber im Moment auch dauerkrank und komme daher kaum an den Laptop).
  • BeckysFootSlaveBeckysFootSlave Germany Join Date: 2016-12-27 Member: 225560Members Posts: 143 Advanced user
    Danke habe ich geändert!

    Ich habe eine Mail bekommen das du etwas hier geschrieben hast!

    Zum Aal:
    1. Deshalb wollte ich ja so gerne Tesla-Aal nehmen (aber kein Risiko eingehen :( )
    2. Soll ich es mal überall in "Ampereaal" oder "Ampere-Aal" ändern (vorübergehend)?
    Kann ja dann so bleiben bis man sich dran gewöhnt hat, oder wieder geändert werden! Nur Ampaal klingt echt... würg!!!
    #SAVEALLCONCEPTARTS
    - Show your support!
    ---
    76561198004190954.png
    ---
  • MillismarwaMillismarwa Germany Mainz Join Date: 2017-01-07 Member: 226325Members Posts: 61 Advanced user
    Hatten wir Amperaal nicht schon mal und das wurde geändert? (Aber warum weiß ich nicht mehr...?! :D )
  • BeckysFootSlaveBeckysFootSlave Germany Join Date: 2016-12-27 Member: 225560Members Posts: 143 Advanced user
    edited February 24
    Weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr so genau!

    Aber wegen Namen wollte ich wissen, lieber so

    Ampereaal

    oder so

    Ampere-Aal
    #SAVEALLCONCEPTARTS
    - Show your support!
    ---
    76561198004190954.png
    ---
  • MillismarwaMillismarwa Germany Mainz Join Date: 2017-01-07 Member: 226325Members Posts: 61 Advanced user
    Ampereaal - mit Bindestrich sieht es so holprig aus.
  • MillismarwaMillismarwa Germany Mainz Join Date: 2017-01-07 Member: 226325Members Posts: 61 Advanced user
    Mir ist übrigens noch was aufgefallen: Es steht öfter da "Inventoryfull" anstatt "Inventar voll". Zum Beispiel auf der Floating Island (ich weiß nicht, ob das vom Ort abhängt). Woran liegt das?

    Valcry hat übrigens seine Abonnenten zu Namensvorschlägen für den Ampereaal aufgefordert :smile: find ich gut. So ein richtig passender Name ist mir noch nicht eingefallen.
  • BeckysFootSlaveBeckysFootSlave Germany Join Date: 2016-12-27 Member: 225560Members Posts: 143 Advanced user
    edited February 27
    Lukas hat dieses Problem mit inventoryfull und mit der Basisluke bereits als Bug reported! (habe auch Bilder dazu gemacht)
    Basis = platziere ein i-segment und mach überall eine Luke! Oben und auf der schmalen Seite steht Basis betreten und auf den langen Seiten "Enter base"

    Das mit ValCry war ich ;) habe am Valentinstag den stream geschaut und alle vollgelabert!
    Er hat dem Chat die Übersetzungsseite gepostet und gesagt das seine Zuschauer dort abstimmen können!
    #SAVEALLCONCEPTARTS
    - Show your support!
    ---
    76561198004190954.png
    ---
  • MillismarwaMillismarwa Germany Mainz Join Date: 2017-01-07 Member: 226325Members Posts: 61 Advanced user
    Ahhh, sehr gut :blush: Dann bin ich mal gespannt.
  • MillismarwaMillismarwa Germany Mainz Join Date: 2017-01-07 Member: 226325Members Posts: 61 Advanced user
    Hey, wie wäre es mit Flimmeraal? Hab mal nach Synonymen zu zittern gegoogelt und das fänd ich noch recht passend. Ansonsten gäbe es noch Flackeraal.
  • Nivram710Nivram710 German Join Date: 2018-03-31 Member: 239667Members Posts: 1 Freshly registered user
    Wer ist jetzt noch eigentlich mit der Übersetzung dran? Ich sehe, dass einige Begriffe noch negativ Votes haben und einige Übersetzungen nicht so toll sind.
  • BeckysFootSlaveBeckysFootSlave Germany Join Date: 2016-12-27 Member: 225560Members Posts: 143 Advanced user
    Nivram710 wrote: »
    Wer ist jetzt noch eigentlich mit der Übersetzung dran? Ich sehe, dass einige Begriffe noch negativ Votes haben und einige Übersetzungen nicht so toll sind.

    Was genau meinst du damit? Die Übersetzung ist quasi fertig!
    Neue Sachen werden weiter übersetzt!
    Wenn einer der Einträge "grün" markiert ist ist dieser Eintrag derjenige im Spiel!
    #SAVEALLCONCEPTARTS
    - Show your support!
    ---
    76561198004190954.png
    ---
  • CäptnShimanoCäptnShimano Düsseldorf, Germany Join Date: 2017-04-15 Member: 229655Members Posts: 75 Advanced user
    Hallo zusammen, ich melde mich zurück. Ich musste in letzter Zeit ein paar private Dinge regeln, aber jetzt ist alles wieder gut. ;-)

    @BeckysFootSlave Ich habe gesehen, dass Du inzwischen "Schockwels" auf grün gesetzt hast - finde ich prima und besser als viele andere Vorschläge. Daher habe ich mal etwas "aufgeräumt".
  • BeckysFootSlaveBeckysFootSlave Germany Join Date: 2016-12-27 Member: 225560Members Posts: 143 Advanced user
    @CäptnShimano Hab mir schon gedacht das du nicht ganz weg bist und schön das alles wieder gut ist (hoffe es war nichts richtig schlimmes)

    Ich habe schon lange wegen der Mundform überlegt ob man es nicht als Wels bezeichnen sollte und dann dachte ich "Schockwels" klingt wirklich am besten wenn ich die ganzen Einträge einzeln und mehrmals im Kopf wiederhole!

    Danke fürs aufräumen (hätte ich ja auch mal machen können ;) )
    #SAVEALLCONCEPTARTS
    - Show your support!
    ---
    76561198004190954.png
    ---
Sign In or Register to comment.